Nachttanzdemo-Gießen

Erster Aufruf 08.07.2020


Kulturschaffende
!
Die Situation ist bescheiden und wir sind zu nett, zu aufgeklärt und zu opferwillig. So zerkrümmelt der Keks!
Während die französische Republik der Welt vormacht, wie man mit seinen Kulturschaffenden umgeht, wenn man ein Opfer für das allgemeine Wohl von Ihnen fordert, zeigt sich Deutschland von seiner hässlichen Seite.
Während sichergestellt ist, dass die Vermieter und Stromversorger von kulturellen Einrichtungen ohne Abstriche erhalten was ihnen zusteht, zeigt sich schonungslos, wo der Platz des Kunstschaffenden in diesem dummen Spiel ist.
Grundsicherung, unter der ständigen Drohung, die eigenen Produktionsmittel zu Spottpreisen verkaufen zu müssen, im Tausch gegen einen Staplerfahrerschein. Nach Maßgabe kunstsinniger Sachbearbeiter/Innen. Das Land der Dichter und Denker, my Ass.

Die französische Republik garantiert allen Kunstschaffenden Krankenversicherung und ein bedarfsorientiertes Stipendium bis einschließlich August 2021. Das kostet sie 7Mrd. € und das ist es ihr wert, gleichgültig ob Du es nutzt, um eine Ode an die Republik zu schreiben oder einen Rap über deinen Hass auf genau diesen Staat. Das ist annähernd die Summe, die wir in Deutschland aufbringen, damit ein einziges Unternehmen Dividende zahlen kann, während Arbeitsplätze verloren gehen. Genug!

Wir rufen euch auf, gemeinsam mit uns Forderungen zu erarbeiten und zu tun, was wir am besten können: laut sein!
Wenn es nur an Platz fehlt, um sicher und gesund Kultur zu veranstalten, dann lasst uns diesen Platz besetzen !
Wenn es nur die Unprofitabilität für die Veranstalter ist, die euch von eurer einzigen Lobby - den Zuschauern - trennt, dann lasst uns unter freiem Himmel - ohne Waffen - versammeln !

Die Nachttanzdemo-Giessen ist 2020 im vollen Payback-Modus. So viele Künstler haben sich so viele Jahre ohne Gage mit so vielen politischen Initiativen solidarisiert, dass wir uns dieses Jahr zum Ziel gesetzt haben, 40 bezahlte und für die Künstlersozialkasse zahlende Gigs zu veranstalten und dafür Spenden einzuwerben !

Bewerbt euch unter: Bewerbung

Beteiligt euch an der Formulierung von Forderungen: Forderungen erarbeiten
(Danach immer Sonntags bis zur Demo)

Unser Sicherheitskonzept: Sicherheitskonzept

Runter von der Couch, Partisane !

Zweiter Aufruf 30.07.2020


Unstrittig ist, dass der Lockdown und die folgenden Maßnahmen psychisch hochgradig belastend waren und dass das Fehlen kultureller Veranstaltungen die Situation verschlimmert.

Unstrittig ist, dass Künstlern ein erhebliches Sonderopfer abverlangt wurde, dass keineswegs durch staatliche Maßnahmen kompensiert wurde und dass eine verlängerte Krise das Gewebe der Kultur und Subkultur irreparabel beschädigen wird.

Aus diesen Gründen setzen wir uns das Ziel, eine Versammlung abzuhalten, die erstens hygienisch sicher ist, zweitens die Situation der Künstler vor Ort thematisiert und drittens eine gangbare Lösung der Probleme demonstriert.

Diese Lösung soll nicht nur für den Tag der Nachttanzdemo erreicht werden, sondern dauerhaft, für den gesamten Zeitraum der Einschränkungen durch die Pandemie, politisch in Gießen erreicht werden.

Plenum der NTD

Dritter Aufruf 7.08.2020
Maskenball statt Totentanz


Freunde der Nacht !
In diesem seltsamsten aller Jahre veranstalten wir die außergewöhnlichste Nachttanzdemo, die ihr je gesehen habt. Anstatt einmal um die Stadt herum zu tanzen, besetzen wir den öffentlichen Raum, um möglich zu machen, was zu lange unmöglich war.
Auf 5 Bühnen machen wir Kultur von unten, für alle und so sicher wie möglich. Messeplatz, Lahnwiesen, Rugbyfeld, Theaterpark und Schwanenteich verwandeln wir in einen einzigen Safe-Space von hessischen Kreidekreisen.

Dazu gibt es eine Petition an die Stadt Giessen, die es in Zukunft möglich machen soll, unkommerzielle kulturelle Veranstaltungen auf diese Art während der Dauer der Krise durchzuführen.

Wir haben es also gemeinsam in der Hand, wie sich das nächste Jahr kulturell gestalten wird! Kurz gesagt: Wenn alles klappt, wie geplant, wird man uns eine Fortsetzung kaum verwehren können, denn das Ziel, die Corona-Infektionen so gering wie möglich zu halten, muss in einem Rechtsstaat mit dem mildesten als tauglich erwiesenen Mittel erreicht werden.

Wir müssen uns also beweisen! Beweisen, dass wir unsere kulturellen und sozialen Bedürfnisse unter Rücksichtnahme auf die Verletzlichen verfolgen können, selbstorganisiert und als mündige Menschen, die wir sind.

Wir sehen zwei Möglichkeiten: Wir bleiben jetzt alle bis August `21 kulturell gesehen auf unserem Zimmer, oder wir organisieren uns - freiheitlich - und zeigen dem Virus und der Welt wie man mit der Scheiße umgeht ohne sich unterkriegen zu lassen !

Venceremos!