Nachttanzdemo-Gießen

w.t.f.?


Was um alle Welt ist die Nachttanzdemo?

Die Nachttanzdemo ist eine Versammlung nach Artikel 8 Grundgesetz , landläufig Demonstration genannt.
Wir folgen dabei der Aktionsform Reclaim the streets. Theorie und geschichtliche Vorbilder beiseite, geht es konkret hier in Gießen dabei um folgendes:

Viele der verbrieften Freiheitsrechte durch Grundgesetz und allgemeine Verfassung klingen erst einmal sehr gut, sind in der Praxis aber oft dem einzelnen nicht zugänglich und dienen in der Realität schlicht den oft rein kommerziellen Interessen Weniger.

Das das so ist, ist schlecht und geeignet das Vertrauen und die Befürwortung der demokratischen und auch freiheitlichen Grundordnung in unserem Land zu erschüttern und die notwendige Beteiligung der Vielen an den demokratischen Prozessen zu unterdrücken. Zum Vorteil der genannten Wenigen.

Zum Beispiel das oben genannte Recht auf Versammlung unter freiem Himmel: klingt gut und sehr allgemein, bedeutet aber in der Realität stets, dass kommerzielle Interessen eine Selektion der Teilnahmemöglichkeit bewirken. Überteuerte Festivals, Stadtfeste mit hohen Preisen und privatisierte Flächen bedeuten, dass es keine Versammlung gibt, in der der Mensch ungeachtet seines finanziellen Status sein Recht auf Versammlung wahrnehmen kann.

Dann die Stadt selbst: Neben den Parks, in denen man ja auch nicht viel darf, besteht der sogenannte öffentliche Raum zum absolut dominierenden Teil aus versiegelten Asphaltflächen, zu deren Nutzung nur vollberechtigt Zugang hat, wer ein Auto besitzt und einen definierten Zweck verfolgt. An der Sache mit den Fahrrädern wird in Gießen stark gearbeitet :-). Die Straßen werden aber durch die Steuern aller Menschen finanziert, ob man jetzt etwas davon hat oder nicht.

OK, fassen wir zusammen: Wir können uns schlecht versammeln, weil immer irgend jemand Geld von uns will, zahlen aber zwangsweise jede Menge für Flächen, die wir nur auf sehr beschränkte Art nutzen können. Im Gesetz steht aber, das wir sehr frei sind. Merkt ihr auch, ne.

An dieser Stelle kommt dann die Demokratie in´s Spiel: Wenn wir viele sind, können wir!
Solange wir genug Leute sind, die das wollen, können wir uns die Straßen, für die wir alle bezahlen, zumindest für einen Tag und eine Nacht einfach nehmen, uns darauf versammeln und tun, was auch immer wir tun wollen.

Tanzen, zum Beispiel. Indem wir das tun, nehmen wir uns aber auch die Freiheit, die wir meinen und etablieren gemeinsam eine lebenswertere Realität. Das nennt man Politik...

w.t.f.?


Was ist politisch daran?

Nach höchstrichterlichem Urteil ist das Tanzen auf Straßen zum Zweck der Demonstration der politischen Forderung, auf Straßen tanzen zu wollen, vom Grundgesetz gedeckt und mithin legal.
Nun, wir teilen diese Forderung und wir sind Viele, es stünde uns also nichts im Weg, wenn wir einfach nur tanzen würden, um zu fordern, tanzen zu dürfen.
Wir wollen aber mehr. Deswegen laden wir jedes Jahr Gruppen mit einem politischen oder gesellschaftlichen Anliegen, die zu uns passen, ein, um auf der Nachttanzdemo für ihre Sache zu werben.
Wir tun das, um die Vereinzelung der vielen verschiedenen Gruppen, Folge einer verfehlten Identitätspolitik, aufzuheben. Politische Veränderung kann nur in Gemeinschaft stattfinden und das meint die Gemeinschaft mit denen, die nicht betroffen sind.

Wer stört sich daran?

Das die Nachttanzdemo eine überparteiliche Versammlung ist und bleibt, kann man auch daran sehen, wer sich daran stört. Während aus der konservativen Ecke behauptet wird, die Nachttanzdemo sei eine 'Veranstaltung unter dem Deckmantel des Versammlungsrechts' (Oberbürgermeisterkandidat Neidel, CDU) und müsse deshalb auch als kostenpflichtige Veranstaltung kommerzialisiert werden, kann man auch immer wieder von Personen, die sich selbst dem hart-linken Spektrum zuordnen, hören, dass es sich nicht um Politik sondern um Hedonismus handele, also verboten gehöre. Philosophisch gesehen interessant, da Links ja selbst eine 'materialistische' Ideologie ist. Aber auch einzelne Umweltbewegte hätten lieber eine weniger beschwingte Jugend am Start. Dass AfD-Anhänger in den Kommentarspalten immer Schaum vorm Mund haben, wenn von der Nachttanzdemo die Rede ist, müssen wir nicht extra erwähnen. Die Partei 'die Partei' hat sich bisher noch nicht geäußert.

Es wird von interessierter Seite stets versucht, die Kosten für die Nachttanzdemo Jahr um Jahr in die Höhe zu treiben um sie letztendlich doch in kommerzielle Zwänge oder in die Hände der einen oder anderen politischen Partei zu treiben. Wir wehren uns dagegen, bisher erfolgreich. Der Punkt ist aber: Wir brauchen eure Hilfe, ohne ehrenamtliches Engagement werden wir diesen Kampf früher oder später verlieren.

Während die ersten Nachttanzdemos noch eine exklusive 1:1 Manndeckung mit über 1000 anwesenden Polizisten, Panzerfahrzeugen und allem PiPaPo genoss, sind wir letztens etwas außer Gunst geraten und müßen uns mit nur wenigen Mannschaftswagen Begleitung zufrieden geben. Insgesamt arbeiten wir noch an dem Punkt, der Polizei kulturell zu vermitteln, dass im Gesetz steht, dass es ihre Aufgabe ist, die Versammlung zu schützen und nicht anders herum. Wir hätten zum Beispiel gerne, dass sie ihre Hunde daheim lassen, aber: Babysteps...