Nachttanzdemo-Gießen

2021


Da natürlich die Einschränkungen durch die Pandemie auch unser Konzept erschweren, wissen wir nicht, ob wir dieses Jahr dazu kommen werden, eine große Versammlung abhalten zu können.

Wir werden euch zu dieser Frage im späten Frühjahr befragen und uns dann danach richten.

Wie immer richten wir uns bei der thematischen Aufstellung an den Themen aus, die im aktuellen Jahr 'von unten', parteifern und basisbetont von selber aufgekommen sind.

Bisher haben wir folgende Themen identifiziert:

  • Verdrängung / Gentrifikation (K1&L50)
    Während die Pandemie Proteste erschwert und alle Aufmerksamkeit für sich beansprucht, arbeitet die Maschine 'Kapitalismus' gut geölt und reibungsfrei an der Zerstörung günstigen Wohnraums und produziert teuren. Wollen wir das? Ist das noch Freiheit oder schon Fehlsteuerung? Kann man da was machen?

  • Kulturraumverlust (Kinocenter, Haarlem, Amélie, Domizil, evtl. Scarabée, Univorplatz usw.)
    Auch Kulturräume, sowieso schon selten in Gießen, machen weniger Rendite als überteuerter Wohnraum. Also muß das weg. Das ist erstens bereits innerhalb der Verwertungslogik des Marktes ein Fehlschluß, weil Wohnqualität durchaus etwas mit dem Kulturangebot vor Ort zu tun hat, zweitens aber grundverkehrt, weil schließlich wir hier leben.

  • Fridays For Future & Verkehrswende
    Wie soll die Stadt aussehen? Wie kann man die notwendigen Veränderungen so gestalten, dass eine lebenswerte Stadt für alle entsteht?

Wie immer könnt ihr uns natürlich gerne auf laufende Kampagnen und Proteste aufmerksam machen, die unserer Aufmerksamkeit entgangen sind.

Erste Abstimmungen und Plena sind ab Mai zu erwarten.
Kontaktieren könnt ihr uns unter dieser E-Mail.